Skip to main content

Logistik

Logistik der Emsland Group – MOVING FORWARD

Im Rahmen einer vollständigen Integration der gesamten internen und externen Wertschöpfungskette stimmen wir alle wichtigen logistischen Aufgaben (Beschaffung, Produktion, Absatz, Distribution und Transport) optimal aufeinander ab.

Wir übernehmen komplexe logistische Aufgaben und finden effektive, innovative und ökologisch optimierte Lösungen. Die Logistik der Emsland Group übernimmt die Lagerung, die Kommissionierung, das Co-Packing und den Transport unserer qualitativ hochwertigen Produkte weltweit. Damit komplettiert die Logistik der Emsland Group das Leistungspotenzial unseres Unternehmens in Punkto Flexibilität, Zuverlässigkeit und Innovation.

Werksübergreifend werden die logistischen Herausforderungen aus der Unternehmenszentrale in Emlichheim heraus gemanagt und geleitet.

„Die Situation auf dem Transportmarkt hat sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich entspannt.
In den vergangenen Jahren hatten viele Unternehmen aufgrund mehrerer Krisen aus Unsicherheit große Lagerbestände aufgebaut, was die Engpässe auf dem Transportmarkt weiter verschärfte. Als sich die Lage entspannte, wurden diese Bestände jedoch abgebaut, was zu ausreichenden Kapazitäten führte. Obwohl der Dieselpreis stark gestiegen ist, was sich in unseren Kosten niederschlägt, gibt es derzeit kaum Kapazitätsprobleme. Generell ist sowohl im See- als auch im Straßenverkehr eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen.
Allerdings kann sich die Situation auf dem Transportmarkt schnell ändern, wie wir Ende 2023 erlebt haben, als Frachtschiffe rund um das Rote Meer angegriffen wurden. Infolgedessen mussten diese Routen umgeleitet werden, was zu zusätzlichen Kostenanpassungen führte.
Wir hoffen, dass die jüngsten Herausforderungen auf dem Transportmarkt überwunden werden können und dass bald wieder „normale“ Transportrouten gefahren werden können.“

Herbert Zwartscholten, Leiter Logistik

Wir lassen uns messen: Wir sind der zuverlässigste Stärkelieferant.

Werk Emlichheim

(zentrale Steuerung der Logistikprozesse)

Leiter
Herbert Zwartscholten
Qualitätsbeauftragte
Sandra Bleumer
Straßentransporte,
Dokumentation,
Zoll
Martin Lambers
Boris Gärtner
Jens Ballmann
Laura Rehmer
Seetransporte
Dennis Kwast
Sven Oetjen
Frederik Bußmann
Doreen Huisken
Abrechnung
Cathrin Hützen
Nina Eggengoor
Lager
Günter Gövert

Werk Wietzendorf

Abfertigung
Anne-Catrin Muhme
Lager
Tom Bülow

Werk Kyritz

Abfertigung
Judith Matzkows
Cindy Meyer

Werk Golßen

Abfertigung
Andrea Kaminski
Lager
Manuel Schmidt

Werk Cloppenburg

Abfertigung/Lager
Erik Lübbers

Werk Hagenow

Abfertigung/Lager
Guido Thorbahn

Werk Wittingen

Abfertigung/Lager
Sebastian Seidig