Skip to main content
21. Februar 2023

Feierliche Lossprechung der Emsland-Service Azubis

Die Emsland-Service-GmbH feierte den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung von fünf ehemaligen Azubis und gleichzeitig zukünftigen Kollegen.

Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung im Betrieb wurden Leon Wilde (Industriemechaniker), Rene Klinge (Elektriker), Florian Egberink, Lenny Budde und Marvin Kuiper (Mechatroniker) in einer geselligen Runde von den Werkstattleitern Maik Hessels und Daniel van Uelsen, dem Ausbildungsleiter Uwe Plass, dem Betriebsratsvorsitzenden Stephan Agnes und dem Geschäftsführer der Emsland-Service-GmbH Dr.-Ing. Martin Grüne mit warmen Worten losgesprochen.

Gemeinsam ließen sie die Ausbildung in Form von Reden und persönlichen Anekdoten Revue passieren. Mit dem Abschluss sei der erste Grundstein gelegt worden und jetzt liegt es in der Hand der ehemaligen Auszubildenden, ob noch mehr Steine verbaut werden sollen. Eines ist auf jeden Fall klar: ausgelernt haben die Fünf noch lange nicht. Die Ausbildung war die Basis, doch das richtige Lernen beginnt erst jetzt. Egal, ob in Form von Weiterbildungen, eines Studiums oder der Arbeit auf Baustellen — die Emsland Group bietet viele Möglichkeiten, betont Dr.-Ing. Martin Grüne.

Ein besonderes Highlight der Ausbildung war die Teilnahme am Videoclipwettbewerb der IHK und IAV, bei dem die ehemaligen Azubis in Eigenregie einen kurzen Film über ihre Ausbildung gedreht haben. Belohnt wurde ihr Engagement mit dem 1. Platz.

Die Ausbilder sind besonders stolz auf ihre neuen Kollegen. Sie lobten den Eifer, die Einsatzbereitschaft und die Motivation der jungen Männer. Der persönliche Eindruck spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Ausbildung wider. Alle haben super abgeschnitten und die drei Mechatroniker wurden mit einem Weiterbildungsstipendium belohnt, weil sie mindestens 87% erreicht haben. Florian Egberink gehört mit 93% und der Note „Sehr gut“ sogar zu den drei Prüfungsbesten im Bezirk. Alle Anwesenden sind sich einig — Leon, Rene, Florian, Lenny und Marvin sind begehrte Fachkräfte, über die die Emsland-Service-GmbH sich riesig freut!

o. v. l.: Stephan Agnes, Uwe Plass, Dr.-Ing. Martin Grüne, Daniel van Uelsen, Maik Hessels
u. v. l.: Marvin Kuiper, Leon Wilde, Florian Egberink, Lenny Budde, Rene Klinge