Skip to main content
13. Februar 2024

LOSSPRECHUNG DER EMSLAND-SERVICE AZUBIS

Zu Beginn des Jahres hat die Emsland-Service-GmbH die Lossprechung von sechs ehemaligen Azubis gefeiert. Rene Stroeve, Lukas Leferink, Fynn Geerds (Elektroniker), Joss Hemme (Mechatroniker), Leon Klok und Waqas Amjad (Industriemechaniker) haben ihre Ausbildung erfolgreich bei der Emsland-Service-GmbH, ein Unternehmen der Emsland Group, abgeschlossen.

Nachdem die offizielle Zeugnisübergabe bereits stattgefunden hat, wurden die frisch gebackenen Gesellen im internen Rahmen nochmals von ihren Fachbereichsleitern, dem Ausbilder für Elektroniker und Mechatroniker Herbert Ekelhoff, dem Ausbildungsleiter Uwe Plass, dem Betriebsratsvorsitzenden Stephan Agnes und dem Geschäftsführer der Emsland-Service-GmbH Dr.-Ing. Martin Grüne losgesprochen.

v. l.: Leon Klok, Lukas Leferink, Rene Stroeve, Fynn Geerds, Joss Hemme, Waqas Amjad

Die Kollegen haben gemeinsam mit den ehemaligen Auszubildenden einen Blick auf die vergangenen drei Jahre geworfen und für jeden persönliche und wertschätzende Worte gefunden. Uwe Plass hat erklärt, was Lossprechung eigentlich bedeutet. Es sei ein Brauch aus dem 16. Jahrhundert, der aus dem Handwerk kommt. Mit der Lossprechung wurde der Lehrling von allen Verpflichtungen seinem Lehrherrn gegenüber entbunden und zum Gesellen erklärt. Er wurde nach seiner Lehre „los“ oder „freigesprochen“ und konnte von dannen ziehen.

Unsere Gesellen sollen aber natürlich bleiben, denn die Emsland Group braucht ausgebildete Fachkräfte wie die Jungs und bietet ihnen viele Möglichkeiten, um sich ständig weiterzuentwickeln, betont Dr.-Ing. Martin Grüne.

Gelobt wurden die ehemaligen Azubis vor allem für ihre hohe Einsatzbereitschaft, ihre Motivation und ihre zuvorkommende Art. Aber auch die Prüfungsergebnisse sprechen für sich. Alle haben ihre Prüfungen mit Bravour gemeistert. Lukas Leferink zählte sogar zu den drei Prüfungsbesten im Bezirk.

Ein Highlight der Ausbildung war die Teilnahme an einem Fotowettbewerb der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (IHK) und des Industriellen Arbeitgeberverbandes (IAV) bei dem die ehemaligen Auszubildenden den 2. Platz belegten. Dabei haben die Jungs ein Preisgeld von 300 Euro gewonnen, welches sie nun in teambildende Maßnahmen investieren wollen.

Die Emsland Group freut sich, dass alle sechs Gesellen der Emsland-Service GmbH auch in Zukunft als Kollegen und wertvolle Arbeitskräfte erhalten bleiben.

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!