Skip to main content
7. März 2024

29 Chemikanten erhalten Abschlusszeugnisse

Feierliche Lossprechung bei der Emsland Group in Emlichheim

In den Räumlichkeiten der Emsland Group fand am Freitag, den 01. März 2024, die Lossprechung der Chemikanten aus der Grafschaft Bentheim, dem Emsland und Osnabrück statt. 29 Chemikanten und Chemikantinnen haben im Sommer 2023 und Winter 2023/2024 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Absolventen und Absolventinnen feierten den Abschluss ihrer Ausbildung gemeinsam mit Herrn Philipp Wellmann (Vertreter der Industrie- und Handelskammer), Herrn Volker Suresch (Prüfungsausschussvorsitzender) sowie Herrn Sebastian Heile (Klassenlehrer BBS Lingen). Darüber hinaus waren verschiedene Vertreter der Emsland Group und der unterschiedlichen Ausbildungsbetriebe anwesend.

Mit einer kurzen Rede durch den Personalleiter der Emsland Group, Herrn Jan Lambers-Heerspink, wurden alle Teilnehmenden herzlich begrüßt. Im Anschluss übernahmen der Prüfungsausschussvorsitzende Herr Volker Suresch und IHK-Vertreter Herr Philipp Wellmann das Wort. Alle drei sprachen den Chemikantinnen und Chemikanten ihre Glückwünsche aus und gaben den jungen Erwachsenen motivierende Worte mit auf den Weg.

Betont wurde zudem, dass alle Prüflinge mindestens mit der Note 3 bestanden haben, was sicher für die Disziplin und den Fleiß der ehemaligen Auszubildenden, aber auch für die Ausbildungsunternehmen und Berufsschulen spricht. Ein besonderer Dank galt demnach auch den Lehrkräften, Ausbildern und Prüfern.

Im Anschluss an die Grußworte folgte ein musikalischer Beitrag von Maite Neerken, Duale Studentin der Emsland Group.  Auf ihrer Trompete stimmte sie „Auf uns“ von Andreas Bourani an.

Vertreter des Prüfungsausschusses, Herr Volker Suresch und Frau Julia Eisenbraun, übergaben schließlich die Zeugnisse und ein kleines Präsent der Emsland Group an die Prüflinge.  

Auch der Klassenlehrer der BBS Lingen, Herr Heile, ließ es sich nicht nehmen, ein paar persönliche Worte zu sagen und die Jahrgangsbesten Kyra Schomakers und Nils Schwering zu ehren. Beide haben ihre Ausbildung mit einem Durchschnitt von 1,1 abgeschlossen. Abschließend lobte er die Wissbegierde seiner ehemaligen Schüler und Schülerinnen und motivierte sie, auch nach der Ausbildung weiter zu lernen. Passend dazu endetet er mit einem Zitat von Gerhart Hauptmann: „Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe lud die Emsland Group zum Buffet ein. Die frischgebackenen Chemikanten und Chemikantinnen konnten noch einmal zusammenkommen, mit einem Sekt auf sich anstoßen und die Ausbildung Revue passieren lassen. Zum Schluss wurden alle Anwesenden noch herzlich eingeladen, die Emsland Group bei einem Betriebsrundgang zu erkunden.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Lossprechung und den ausgebildeten Chemikanten und Chemikantinnen alles Gute für die Zukunft!

Absolventen: Abdul Malik Katsivo, Jonas Lübben, Stefan Silbermann (alle Baerlocher GmbH), Lukas Briese, Silas Stein, Malte Markus, Daniel Frömming, Verena Pölker, Edwin Brungard, Titus Post, Timon Richter, Nils Schwering, Kyra Schomakers, Dana Sleimann (alle BP Europa SE), Fleur de Wacht, Philip Schmidtke (beide Covestro Resins (Germany) GmbH), Tom Großepieper, Julius Beck, Lina Esders, Leon Schomacker, Annika Buddenberg (alle Emsland-Stärke GmbH), Laurin Schröer, Tim Egbers, Oscar Strotmann (alle H&R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH), David Greb (Huntsman (Germany) GmbH), Jannis Lenz, Fabienne Dresselmann, David Friesen, Ivan Gotfrid (alle REMONDIS Industrie Service GmbH).