Skip to main content
8. Oktober 2024

Ein Schritt voraus bei der Transparenz des CO2-Fußabdrucks

Verbesserte Nachhaltigkeitsnachweise: Durch die Bereitstellung detaillierter Daten zum CO2-Fußabdruck für jedes Produkt ermöglichen wir unseren Kunden, die Umweltauswirkungen ihrer Lieferketten genau zu bewerten und zu reduzieren.
Diese Transparenz hilft ihnen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, und stärkt ihren Ruf als umweltbewusstes Unternehmen.

Fundierte Entscheidungsfindung:
Der Zugang zu Daten über den CO2- Fußabdruck ermöglicht es unseren Kunden, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen und Produkte auszuwählen, die mit ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen. Dies kann zu effizienteren und umweltfreundlicheren Produktentscheidungen führen.

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften:
Unser proaktiver Ansatz zur Messung des CO2-Fußabdrucks stellt sicher, dass unsere Kunden gut auf die Einhaltung der kommenden EU-Vorschriften vorbereitet sind. Indem wir diese Informationen bereits vor Ablauf der gesetzlichen Fristen zur Verfügung stellen, helfen wir unseren Kunden, den Anforderungen der Vorschriften voraus zu sein. Wettbewerbsvorteil: Die Bereitstellung von Daten zum CO2-Fußabdruck positioniert unsere Kunden als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Diese Transparenz kann sie auf dem Markt differenzieren und umweltbewusste Verbraucher und Geschäftspartner anziehen.

Kooperative Innovation: Durch den Austausch von Informationen über den CO2- Fußabdruck fördern wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden bei der Entwicklung nachhaltigerer Verfahren und Produkte. Diese Partnerschaft fördert die Innovation und treibt das gemeinsame Wachstum voran.

WAS BEDEUTET DER CO2-FUSSABDRUCK EINES
PRODUKTS FÜR KUNDEN?

Durch die Messung und transparente Weitergabe der CO2-Fußabdrücke von Produkten unterstützen die Hersteller ihre Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ihre Marktposition zu stärken. Da unsere Zahlen einen wesentlichen Teil der “Scope 3”-Emissionen unserer Kunden ausmachen, können sie deren Berechnungen des gesamten CO2-Fußabdrucks stark beeinflussen und ihnen helfen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen und ihre Umweltauswirkungen zu verbessern.

  • Einsatz von grüner Energie: Nutzung grüner Energiequellen in der Nähe unserer Anlagen für Trocknungsprozesse.
  • Effiziente Wassernutzung: Einführung von Wasseraufbereitungsverfahren, die das Abwasser reinigen und wieder in die lokalen Ökosysteme einleiten.
  • Unterstützung von Zulieferern:
    Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten bei der Entwicklung umweltfreundlicherer Praktiken, z. B. bei der Züchtung krankheitsresistenter Kartoffeln, die weniger Düngemittel benötigen, und bei der Einführung umweltfreundlicher Lösungen zur Bekämpfung
    von Pflanzenschädlingen.
  • Regelmäßige und transparente
    Nachhaltigkeitsziele:
    Alle paar Jahre
    veröffentlicht die Emsland Group einen
    Nachhaltigkeitsbericht, der einen
    transparenten Einblick in die Geschäftstätigkeit
    und die Nachhaltigkeitsbemühungen des
    Unternehmens gibt und als Grundlage
    für die nächsten Nachhaltigkeitsziele der
    Unternehmensgruppe dient.