DE | EN

unternehmen bild

Azubi Start

Zum 1. August 2022 konnten wir wieder zahlreiche Auszubildende bei der Emsland Group begrüßen. Insgesamt sind an unseren Standorten 28 junge Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Ausbildung gestartet, 16 davon in Emlichheim. Neben einem dualen Studium werden in diesem Jahr unter anderem Ausbildungsberufe als Industriekaufmann/frau, Fachkraft für Lagerlogistik, Chemikant/in, Chemielaborant/in, Elektroniker/in oder Mechatroniker/in erlernt.


Jan Lambers-Heerspink, Personalleiter der Emsland Group, begrüßte die neuen Mitarbeiter/innen zu ihrem 1. Ausbildungstag bei der Emsland Group. Er stellte dabei die Entwicklung der Emsland Group näher vor und ging insbesondere auch auf die vielen Vorteile und Chancen, die die Unternehmensgruppe den Auszubildenden bietet, ein:
• Ein familiäres Betriebsklima in einem internationalen Unternehmen
• Eine umfassende Unterstützung während der Ausbildung bis hin zur Prüfungsvorbereitung
• Eine hohe Übernahmequote
• Vielseitige Karriere- und Einsatzmöglichkeiten
• Ein hochmotiviertes Ausbildungsteam


Die Kultur der Emsland Group, und auch das hob Herr Lambers-Heerspink hervor, beruhe auf Nachhaltigkeit und auf Langfristigkeit. Betriebszugehörigkeiten von über 30 oder 40 Jahren seien keine Seltenheiten in der Gruppe. Die Vorstellungsrunde schloss Herr Lambers-Heerspink mit einem Zitat von Benjamin Franklin: „Die Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“ verbunden mit dem Appell, sich nicht zu sehr auf den kurzfristigen Gewinn zu fokussieren.


Auf der Agenda stand an diesem Tag außerdem die Einführung in die Sicherheits- und Unternehmensstandards sowie ein Kennenlernen mit dem Betriebsrat. Danach folgte ein gemeinsames Mittagessen mit den zukünftigen Ausbildern, bevor es für die Auszubildenden in ihre jeweiligen Fachbereiche ging.


Wir wünschen den Auszubildenden an allen Standorten einen guten Start!