DE | EN

unternehmen bild

IMG 1509

Auch in diesem Jahr engagiert die Emsland Group sich wieder im Rahmen des bundesweiten Zukunftstags für die Ausbildung junger Menschen. So konnten sich über dreißig Schülerinnen und Schülern am Standort in Emlichheim einen ersten Einblick in die Welt von Beruf und Berufung zu verschaffen.

 

Zunächst konnten sich die jungen Teilnehmer bei Brötchen und Getränken einen Eindruck über das Unternehmen anhand des vorgeführten Imagefilms machen. Anschließend wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt und in die jeweiligen Abteilungen von Betriebslabor, Schlosserei und E-Werkstatt begleitet. Hier wurden den jungen Gästen an vielen praktischen Beispielen der tägliche Produktionsablauf und die dafür erforderlichen Tätigkeiten aufgezeigt. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler von einigen Arbeitsschritten ein eigenes Bild machen, indem sie auch selbst Hand anlegten. Im Bereich Betriebslabor lernten sie beispielsweise die Herstellung von Kartoffelstärke im Labor, in der E-Werkstatt wurden Verlängerungskabel mit anschließendem Test hergestellt und in der Schlosserei wurden Schlüsselanhänger gefertigt.

 

Ein abwechslungsreicher und spannender Tag fand seinen traditionellen Abschluss mit einem gemeinsamen Essen in der Kantine im Sozialgebäude der Emsland Group.

 

Die Emsland Group bietet jungen Menschen einen interessanten Einstieg ins Berufsleben und zugleich eine Perspektive in einem international tätigen und zukunftsorientierten Unternehmen. Für viele Ausbildungsberufe bietet die Unternehmensgruppe an verschiedenen Standorten den richtigen Rahmen und einen passenden Start ins Berufsleben.

 

IMG 1548 IMG 1559 Girls Day I

IMG 1516